Mittwoch, 15. August 2012

Ach, immer diese Personalsuche - ist teuer und finden tun wir niemanden...


"Es fehlt ein Teilchen - dann wären wir komplett" - dies hören wir in unserer täglichen Personalarbeit häufig. Dieses eine Teilchen - damit meinen wir hier den fehlenden Mitarbeiter m/w. "Nun haben wir schon viele Euro's in eine Zeitungsannonce investiert - und wissen Sie was - es hat sich niemand beworben"! Auch das war kürzlich der O-Ton eines Interessenten. Niemand. Ja, die Zeiten ändern sich... Noch vor einigen Jahren gab es einen Run von Bewerbern auf interessante Stellenanzeigen. Aber lassen Sie sich beruhigen -  es gibt sie, die BewerberInnen, die zu Ihnen passen. Allein das Finden hat sich heute verändert.

Was also tun? Wie so oft sind die schwierigen Dinge auch einfach, wenn diese denn getan werden:

  • strategische Unternehmensziele dokumentieren: wen brauch, um da anzukommen, wo ich hinwill?
  • Anforderungsprofil erstellen (natürlich immer schriftlich)
  • Personalmarketing: was zeichnet mein Unternehmen aus - WARUM sollte überhaupt jemand bei mir arbeiten?
  • Stellenanzeige für's Web anfertigen und online stellen
  • Website: SEO optimieren, damit die Seite gefunden wird!
  • persönliche Netzwerke nutzen und kommunizieren, welche Vorteile den Bewerber m/w im Unternehmen erwarten
OK, das Ganze braucht Zeit! Beginnen Sie rechtzeitig mit der Suche, damit alle Kundenaufträge in time bedient werden können.

Noch Fragen? Wir sind Experten auf diesem Gebiet:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen