Donnerstag, 27. September 2012

DAS ist doch der Gipfel....



....auf den ich rauf will. Wie erklimme ich diesen Gipfel? Step by Step. Eigentlich ganz einfach  - und doch so schwierig. Verglichen mit der Einstellung von Personal kann so ein Gipfel doch wieder leicht sein - jedenfalls für Geübte.
Doch wie ist das, wenn ich mit meiner Firma den Gipfel rauf will - dann geht das auch nur Schritt für Schritt - und manchmal muss ich auch wieder einen Schritt zurückgehen und überlegen. Brauche ich jetzt das Steigeisen oder komme ich ohne Steighilfe weiter?

Der erste Mitarbeiter auf dem Weg zum Gipfel ist sicher immer der schwerste Schritt. Soll es ein Freiberufler sein, will ich einen Festangestellten oder vielleicht Zeitarbeit oder eine € 400,-- - Kraft? Und wie viele Stunden soll der Mensch dann bei mir im Unternehmen arbeiten? Da ist so schnell kein Gipfelkreuz in Sicht :-).

Auch hier hilft ein kleiner Schritt nach dem anderen:

1. Unternehmensziel betrachten - wo will ich bis wann sein?
2. Welche Qualifikationen benötige ich dazu?
3. Anforderungsprofile erstellen - vollständig, d.h. inkl. Gehalt, Qualifikationen und sozialen Kompetenzen
4. Suchen!  - und Hilfe in Anspruch nehmen!

Natürlich klingt das sehr einfach - aber manchmal ist es eben auch nur im Kopf schwer, sich den Gipfelsturm vorzustellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen